Zwischenbilanz der Herbstrunde und Ausblick auf das Frühjahr

Bevor nach Karneval für unsere Nachwuchsmannschaften die Frühjahresrunde beginnt, möchten wir eine Zwischenbilanz der Herbstrunde ziehen und zugleich einen Ausblick auf das kommende Frühjahr geben.

 

Seit dem Saisonstart 2025 wurde der gesamte Nachwuchsbereich auf reine Jahrgangsmannschaften umgestellt. Bezeichnungen wie A, B, C oder D Junioren sind somit eher zweitrangig zu betrachten. Gespielt wird nun einheitlich unter den U Bezeichnungen, von der U19 bis hinunter zur U6.

Der Jugendfußball umfasst dabei die Altersklassen U19 bis U12, während der Kinderfußball die Jahrgänge U11 bis U6, Bambini beinhaltet.

 

Zusätzlich wurden die neuen Durchführungsbestimmungen des DFB und des FVM im Bereich Kinderfußball im Sommer 2025 für verbindlich erklärt. Ziel ist es, den Kinderfußball konsequent kindgerecht zu gestalten, mit Spielformen wie Funino, vielen Ballkontakten und dem Spaß am Fußball, ohne Tabellen und klassischen Leistungsdruck.

 

Kinderfußball, U6 bis U11

Im Kinderfußball nahmen in der Herbstrunde alle Mannschaften von der U7 bis zur U11 an den vorgesehenen Spielefesten teil. Dabei standen der Spaß am Fußball, viele Ballkontakte und die individuelle Entwicklung der Kinder im Vordergrund.

Eine Ausnahme bildete die U11/1.

Der Kreis eröffnete die Möglichkeit, eine U11 Mannschaft als 7er D am regulären Staffelspielbetrieb teilnehmen zu lassen. Diese Option nahm unsere U11/1 wahr und präsentierte sich in der Herbstrunde sehr stark. Mit einem hervorragenden 3. Platz zeigte die Mannschaft, dass sie sich auch im klassischen Spielbetrieb bestens behaupten konnte.

 

Die U6, Bambini, stand in der Herbstrunde noch in den Startlöchern und ist nun hochmotiviert, in der Frühjahrsrunde erstmals in den Spielbetrieb einzusteigen.

 

Jugendfußball, D Jugend, U12 und U13

Die U12/1, bestehend aus dem jüngeren D Jahrgang, absolvierte eine überragende Herbstrunde und belegte einen hervorragenden 2. Tabellenplatz. Trotz dieser starken Leistung bleibt die Mannschaft im Frühjahr in der Normalstaffel und erhält neue Gegner.

 

Die U13/1 spielte in der Sonderstaffel und hatte es dort erwartungsgemäß sehr schwer. Zwar stand sie am Ende der Herbstrunde am Tabellenende, hat aber noch alle Möglichkeiten, sich im Frühjahr weiter nach vorne zu arbeiten.

 

Die U13/2 musste in der Herbstrunde leider einige hohe Niederlagen hinnehmen und hofft im Frühjahr auf leichtere Gegner sowie eine positive sportliche Entwicklung.

 

Erfreulich ist außerdem, dass wir eine U13 Mädchenmannschaft an den Start bringen konnten. Die Mädels hatten großen Spaß bei ihren Spielen, sammelten wertvolle Erfahrungen und entwickelten sich kontinuierlich weiter.

 

Jugendfußball, C Jugend, U14 und U15

Ein ganz besonderes Ausrufezeichen setzte unsere C Jugend, die eine außergewöhnlich erfolgreiche Herbstrunde spielte:

  • U14/1, Staffelsieger und souveräner Aufstieg in die Leistungsstaffel
  • U14/2, starker 2. Platz und ebenfalls Aufstieg
  • U15/1, 3. Platz und Aufstieg in die Leistungsstaffel

 

Damit schafften drei von vier C Jugend Mannschaften den Sprung in die Leistungsstaffel, ein herausragender Erfolg, der die hervorragende Arbeit der Trainerteams und die positive Entwicklung der Spieler eindrucksvoll unterstreicht.

 

Lediglich die U15/2 spielt im Frühjahr weiterhin in der Normalstaffel.

 

Jugendfußball, B Jugend, U17

Die U17 belegte in der Quali Staffel einen starken 2. Platz und feierte damit verdient den Aufstieg in die Leistungsstaffel.

 

Sehr erfreulich ist auch die Entwicklung der U17 Mädchenmannschaft. Nach einem etwas holprigen Start spielte das Team inzwischen konstant und belegte zur Winterpause einen starken 3. Tabellenplatz im oberen Drittel der Normalstaffel.

 

Jugendfußball, A Jugend, U19

Ein Wermutstropfen blieb die U19.

Obwohl mit Berzdorf eine Spielgemeinschaft gemeldet war, kam diese leider aufgrund von Spielermangel nicht zustande.

 

Pokal und Ausblick

Die Kreispokalrunden der U17, U15 und U13 verliefen durchwachsen. Zwar konnten einzelne Runden überstanden werden, für ein Halbfinale oder mehr reichte es jedoch nicht.

 

Wir wünschen allen Mannschaften in den Leistungsstaffeln viel Erfolg für das Frühjahr. Die Endplatzierungen geben Aufschluss darüber, ob man sich für die Qualifikationsspiele zur Sonderstaffel der Saison 2026/27 qualifizieren kann.

 

Bodo Peikert

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp